Mittwoch, 11. Juli 2012

Ho, Ho, Ho!

Guten Morgen Freunde,

wir waren beim Weihnachtsmann! Und anscheinend waren wir alle sehr brav und haben somit super Wetter und eine herrliche Tour als Geschenk bekommen :)

Am Morgen ging es wie es sich für den Urlaub gehört, gemütlich in Tornio los und unser Ziel war der für uns 500km entfernte Inarisee. Wenn man immer die Schnellstraßen entlang fährt, ist es wahrscheinlich weniger, aber wer will das schon?
Der erste Abschnitt führte uns nach Rovaniemi, wo wir auf Empfehlung von Jans Freundin eine Pause in einem sehr coolen Café machten.


Von hier ging es weiter zum nur wenige Kilometer entfernten Polarkreis und dem dort angesiedelten Weihnachtsmanndorf, was eine schöne kitschige Touristenattraktion ist ;)



Da wir noch einiges an Strecke vor uns hatten, hielten wir uns hier nicht sehr lange auf und fuhren weiter. Immer auf der Suche nach den abgelegenen Strecken.
Als kleine Hilfestellung nutzten wir die Route eines anderen Motorradfahrer, der hier im Norden lebt und uns über eine Internetforum seine GPS Daten gegeben hat. An dieser Stelle sei gesagt: VIELEN DANK!



Die Route war einfach traumhaft. Es ging sehr viel auf Schotterwegen mitten durch die finnischen Wälder. Hier trifft man oft meilenweit keinen Menschen an und wenn, dann ist man kurz erschrocken weil dieser in einem Fahrzeug mit recht hoher Geschwindigkeit im Gegenverkehr auftaucht.
Außer den finnischen Hobbyrallyfahrern sind die vielen Rentiere die größte Gefahr.
Eine besonders großen Exemplar habe ich mir unfreiwillig aus der Nähe angesehen, weil es für kurze Zeit nur 1m neben mir rannte um dann hinter mir die Straße zu überqueren. Glück gehabt!

Am Abend, so gegen 22Uhr erreichten wir nach über 500km einen Campingplatz am Inarisee.
Nun hieß es Zelte aufbauen, Abendbrot essen und dann ab ins Bett.
Und vorher noch diese Bilder vom Fastsonnenuntergang machen. Denn die geht hier, oberhalb vom Polarkreis nun gar nicht mehr unter!





Heute geht es weiter in Richtung russischer Grenze!

Vielen Dank auch für eure Kommentare und schaut euch auch die älteren Einträge nochmal an, ich habe mittlerweile die Kartendaten mit eingestellt.

4 Kommentare:

  1. Hallo lieber bruder wünsch dir ne schöne zeit noch und fahr vorsichtig. Und vor lauter freude am fahren hast du wohl was am so vergessen.

    lg schwester

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Georg,

    Wow, tolle Bilder, ich bin beeindruckt und lese immer fleißig. Bei uns ist nur "Land unter" und das gilt im übertragenen Sinne für drinnen und im warsten Sinne des Wortes für draußen ;)

    Damit deine grauen Zellen ein wenig in Schwung bleiben hier ein kleines aber dringendes Rätsel: HPI bei SF1 bei 33 oder 34 mm.

    Viele Grüße,
    PeBu

    AntwortenLöschen
  3. Schön zu lesen (und zu sehen), dass es euch richtig gut geht. Da bekommt man ja gleich selbst wieder mächtig Fernweh. Passt schön auf die Elche auf und genießt die Zeit.

    Grüße,
    Erik&Iris

    AntwortenLöschen
  4. hej ihr.
    schön von euch zu lesen...
    geniesst die zeit, die natur und
    die fahrt!
    bis bald + gruß aus leipzig
    seb

    AntwortenLöschen